Es leuchtet!

Es ist März im Norden Finnlands. Das Thermometer steht bei -24°C, doch der Anblick der ersten Nordlichter hält uns draußen.

Aurora Borealis

Wir stehen auf dem zugefrorenen Inarijärvi, dem drittgrößten See Finnlands. Die Aurora Borealis wird immer stärker.

Hell wie bei Vollmond

Die Nordlichter sind irgendwann so intensiv, dass die gesamte Landschaft in helles Licht getaucht ist - so, als ob jemand das Licht angeknipst hätte.

Welle aus Licht

Begeistert beobachten wir das Himmelsspektakel. Die Nordlichter bewegen sich immer wieder in Wellen den Himmel entlang.

Morgens früh am See

Am nächsten Morgen wirft die Sonne ein traumhaftes Licht auf den zugefrorenen See direkt vor unserer Hütte. Mit -18°C ist es beinahe warm ;-)

Ren im Schnee

Auf unserer Erkundungstour treffen wir immer wieder auf Rentiere. Sie streifen durch die Wälder und scharren unter der Schneedecke nach Fressbarem.

Entdeckt!

Mitten im verschneiten Wald entdecken wir zwei Elche. Das Muttertier und sein Kalb sind zwischen den Baumstämmen gut getarnt.

Verschneite Flußlandschaft

In der Nähe unserer Hütte befindet sich ein Fluß, der trotz der hohen Minustemperaturen teilweise nicht zugefroren ist.

Lapplandmeise

In den Wäldern treffen wir immer wieder auf Lapplandmeisen.

Auf Futtersuche

Sie sind auf Futtersuche und inspizieren dazu ganz genau die Bäume.

Unglückshäher

Wir haben Glück und sehen Unglückshäher. Diese Rabenvögel leben u.a. in Nordskandinavien.

Sperlingskauz

Auf den Sperlingskauz werden wir aufmerksam, da die ganzen Lapplandmeisen und Unglückshäher tierischen Lärm um ihn herum machen.

Ganz nah dran

Mit etwas Geduld lässt uns der Sperlingskauz ganz nah an ihn heran kommen.

Birkhahn

Etwas später entdecken wir noch diesen Birkhahn in einem Baum. Birkhähne sitzen häufig hoch oben in den Baumspitzen.

Huskytour

Zu einem Winterurlaub in Finnland gehört (für uns) auch eine Tour mit dem Huskyschlitten.

Huskytour II

Mit dem Schlitten geht es quer durch die verschneite Winterlandschaft. Die einzigen Geräusche sind dabei die der Hunde und des Schlittens.

Nordlichthimmel

Abends gibt es wieder Nordlichter vor unserer Hütte zu sehen. Ein Rest Sonnenlicht ist auch noch zu sehen.

Am Fluß

Wir fahren zum Fluß, um die Nordlichter vor einer anderen Kulisse zu fotografieren.

Eiskalt

Dort stellen wir schnell fest, dass überall Nebel ist. Bei -28°C ist es so kalt, dass das „warme“ Wasser des Flusses diesen Effekt hat.

Lichter im Nebel

Aber der Nebel wabert „nur“ zwischen den Bäumen und kreiiert eine beinahe mystische Stimmung.

Nordlichtwelle

Durchgefroren und glücklich fahren wir nach Hause. Unterwegs halten wir für eine letzte starke „Nordlichtwelle“.

Nachmittagssonne

Am nächsten Nachmittag sind wir wieder am Fluß. Die Sonne geht langsam unter.

Wasseramsel

Eine Wasseramsel trällert mitten im Fluß ihr Lied.

Warten lohnt sich

Das Warten lohnt sich. Nicht einmal eine halbe Stunde später ist die ganze Landschaft in zarte Pastelltöne getaucht.

Rosa

Der Anblick ist wunderschön. Das Rosa wird immer stärker.

Farbspiel

Die Farben brennen irgendwann. Durch die Spiegelung im Wasser wirkt das Farbspiel noch intensiver.

Abschied

Insgesamt dauert dieser traumhafte Sonnenuntergang fast eine Stunde an. Was für ein letzter Abend in Finnland!